Ausflug des Gesangvereins 1890 Aschach auf die Insel Rügen vom 15.-18.08.2013

 

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Ausflug des Gesangvereins Aschach statt. Das Reiseziel war diesmal die Insel Rügen.

 

Um 5:00 Uhr früh brach die Reisegruppe ihren langen Anfahrtsweg an, der über Berlin, durch die Uckermark, vorbei an der Mecklenburgischen Seenplatte über Stralsund führte und dann am späten Nachmittag bei unserem Reiseziel, der Hauptstadt Bergen auf Rügen bei dem zentral am Marktplatz gelegenen Hotel endete. Nach dem Abendessen konnte jeder noch durch die Altstadt bummeln und den Abend in einem schönen Lokal ausklingen lassen. Ein Besuch der zum Unesco-Weltkulturerbe gehörenden, aus dem 12. Jahrhundert stammenden älteste Kirche auf Rügen, die mit zahlreichen Wandmalereien verziert ist, gehörte zum unverzichtbaren Bestandteil dieses Abends.

 

Der nächste Tag stand unter dem Motto „Nordrügen & Schifffahrt Kreideküste“. Zuerst ging die Busfahrt begleitet von einem sachkundigen Reiseleiter nach Ralswiek zur großen Naturbühne direkt am Jasmuder Bodden. Hier werden von Juni bis September die „Störtebekerfestspiele“ vor der wunderbaren Hintergrundkulisse aufgeführt. Danach ging es weiter zur Hafenstadt Sassnitz, bei der dann die Reisegruppe das herrliche Panorama der imposanten Kreidefelsen bei einer Schifffahrt genießen konnte. Es folgte noch ein Bummel über die Hafenpromenade. Jetzt ging es weiter mit dem Bus über den Nationalpark Jasmund zum nördlichsten Punkt der Insel, dem legendären Kap Arkona.

Die Leuchttürme sowie das ebenfalls zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Fischerdörfchen Vitt mit und seiner Fischerkirche wurden bei einer kleinen Wanderung besucht. Für den Abend konnten noch kurzfristig Eintrittskarten für die Störtebekerfestspiele mit der Aufführung „Beginn einer Legende“ ergattert werden. Wer Interesse hatte, konnte bei einem herrlichen Sommerabend diese Aufführung genießen, die mit einem grandiosen Feuerwerk auf der hinter der Naturbühne gelegenen Ostsee endete.

 

Für den dritten Ausflugstag war eine Busfahrt durch Südrügen, die Ostseebäder und der Halbinsel Mönchgut vorgesehen. Die Rundfahrt führte die Reisegruppe an der südlichen Küste entlang zur ehemaligen Fürstenresidenz Putbus zu den bekannten Ostseebädern Sellin mit der interessanten Bäderarchitektur, der ins Meer hinausführenden Seebrücke mit Heiratslokal und Göhren mit der neu gestalteten Bernsteinpromenade. Zur Mittagspause wurden in einem urigen Restaurant im idyllischen Hafen Gager auf der Halbinsel Mönchgut gelegen, frisch geräucherte Lachsspezialitäten verkostet. Weiterhin wurde der Fischerort Klein Zicker am südlichsten Ende von Rügen besucht. Danach ging die Fahrt zum Ostseevorzeigebad Binz bei der die Gruppe bei einem Bummel über die Promenade, den Kurplatz und der Seebrücke die Badeatmosphäre genießen konnte. Zum Abschluss des Tages ging die Busfahrt über Prora mit seinem aus den in den Jahren 1936 bis 1939 erbauten denkmalgeschützten Ferienanlage zurück zum Hotel in Bergen.

 

Am letzten Tag wurde die Heimreise angetreten, die mit einem letzten gemeinsamen Abendessen in der Heimat die herrliche sommerliche Fahrt zu Ende gehen ließ.

 

Unser Chor beim Gruppenchorkonzert in der Wandelhalle Bad Kissingen am 27.10.13.

Am 09.11.2013 konnten wir auf Einladung unseres Ausflugsbusfahrers Login eine Weinprobe in seinem Lokal in Burgwallbach verkosten. Mit einem Weinbauern aus Güntersleben, der uns die Geheimnisse des Weinanbaus näherbrachte verbrachten wir einen stimmungsvollen Abend unter Mitwirkung unseres Chorleiters Robert Bauch mit seinem Schifferklavier. Bei deftigem Essen endete der Abend gegen 23:00 Uhr. Dann war die Busheimfahrt angesagt.

In diesem Jahr wurde wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Weihnachtskonzert in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche vorgetragen. Als Mitwirkende konnte der Gesangverein die Blaskapelle und den Kirchenchor aus Aschach gewinnen. In der gut besuchten Kirche brachten die Musikgruppen jeweils ein eigenes Programm vor. Beim Finale wurden vier gemeinsame Weihnachtslieder vorgetragen. Die Anwesenden bedankten sich mit einem kräftigen Applaus und einer Spende für die renovierte Marienglocke. Nach der Veranstaltung klang der Abend im Pfarrheim bei Glühwein, Chrisstollen  und Würscht aus. Der Erlös aus den Spendeneinnahmen kam der Kirchenrenovierung zugute.