Ausflug nach Bremen/Bremerhaven/Helgoland/Vogelpark Walsrode 13.08.2010-15.08.2010

 

Auch in diesem Jahr hatte die Reisegruppe des Gesangvereins Aschach wieder drei erlebnisreiche Tage, Bremerhaven/Helgoland.

 

Erster Zwischenstopp der Gruppe war Bremen, wo eine zweistündige Stadtführung, teils mit Bus, teils auch zu Fuß begann. Viel zu kurz war die Zeit um all die Sehenswürdigkeiten im Schnellgang zu erkunden (Rathhaus, Marktplatz mit seinen Patrizierhäusern, neues technisches Zentrum, Langer Hans, Schnoerrviertel und viele Sehenswürdigkeiten mehr). Doch dann wurde es Zeit weiterzufahren nach Bremerhaven ins Comfort-Hotel, direkt am Fischereihafen gelegen. Der Abend stand zur freien Verfügung und so konnte jeder nach Belieben das Gebiet erkunden.

 

Für den nächsten Tag stand Helgoland auf dem Programm. Gleich nach dem Frühstück chauffierte der Bus die Reisenden nach Cuxhaven, wo die MS Atlantis schon wartete. Das schöne Wetter hatte die Tagestouristen angelockt und man dachte es gäbe nur noch Stehplätze auf dem Schiff. Doch die Passagiere wollten sich den Wind um die Nase wehen lassen und befanden sich zum großen Teil auf dem Oberdeck wo Steh- und Liegeplätze vorhanden waren. Vor der Insel angekommen, stand das einzigartige ausbooten mit den Börtebooten an, um auf die Insel zu gelangen. Der Aufenthalt von den vorgegebenen dreieinhalb Stunden waren viel zu kurz, um diese einzigartige Hochseeinsel zu erkunden. Doch die Reisegruppe musste bis spätestens 16.00 Uhr am Hafen sein um mit den Börtebooten auf das Schiff zu gelangen. Es war ein erlebnisreicher schöner Tag mit reichlich Sonnenschein.

 

Leider war Sonntag schon wieder Abreisetag und so fuhr die Reisegruppe nach dem Frühstück nach Walsrode, zum größten Vogelpark der Welt. Auch dort hätte man noch Stunden verbringen können, doch die Zeit drängte, da noch eine lange Heimreise vor uns lag. Auch begann es zu regnen. Mit Verspätung kam die Reisegruppe in Heimatnähe zum Abendessen, zufrieden mit dem erlebten der vergangenen Tage an.

 

Für das Jahr 2011 plant der Gesangverein Aschach eine Viertagesreise vom 12.08.2011 bis 15.08.2011.

Für unser 120jähriges Stiftungsfest hat sich unser Chrorleiter Herr Bauch etwas

ganz besonderes einfallen lassen. Er intonierte eine Messe, die einen Umfang von

ca. 15-Tausend Noten hatte und unter Begleitung des Bad Kissinger

Musikschulorchesters, Herrn Betzer an der Orgel vom Gesangverein 1890 Aschach

in der Dreifaltigkeitskirche vorgetragen wurden. Kaum mit Gold aufzuwiegen ist

dieses arbeitsintensive und ins Ohr gehende Werk unseres Chorleiters, das mit

Kyrie, Halleluja, Credo, Fürbitten, dem Lied „Dies ist der Tag des Herrn“, Sanctus,

Agnus Dei und dem Schlußlied „Meine Seele ist Stille in Dir“ aufgeführt wurde.

Schade nur, dass die Zahl der Kirchenbesucher überschaubar war. Allerdings war

jeder Zuhörer einschließlich dem zelebrierenden Pfarrer Markert von dieser Messe

begeistert. So etwas wird es wahrscheinlich in naher Zukunft, wenn überhaupt, nicht

mehr geben. Danach schloss sich ein Ehrenabend im Sportheim der Zehnthalle an,

der gesanglich wiederum von unserem Gesangverein untermalt wurde. Geehrt

wurden hierbei Herr Herbert Bauer für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft, für 40 Jahre

aktive Mitgliedschaft Frau Elisabeth Herold, Frau Lydia Jäger und Frau Waltraud

Wirsching. Die letztgenannten wurden allesamt zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weiterhin wurde Frau Waltraud Wirsching zu Ihrer großen Überraschung für Ihre

20jährige Vorstandsfunktion gewürdigt und mit einem Kulturgutschein belohnt. Die

Laudatio übernahm Herbert Bauer, der in einer bewegenden Rede die

zurückliegenden Jahre mit ihr resümierte. Weiterhin wurden für 25jährige

Mitgliedschaft im Verein Herr Günther Falkenberg, Herr Erich Friedensohn, Frau

Elisabeth Hein, Frau Gerda Krausenberger, Herr Heinz Krausenberger und Herr

Andreas Müller geehrt. Die Ehrungen wurden von dem 2. Vorsitzenden der Bad

Kissinger Sängergruppe, Herrn Gottwald vorgenommen, der auch ein Grußwort

sprach. Weiter Grußworte wurden von unserem 2. Bürgermeister und Ortssprecher

Herrn Andreas Sandwall sowie unserem Pfarrer Herrn Michael Kubatko vorgetragen.

Bei gutem Essen und Getränken konnte dieser Tag dem Anlaß entsprechend,

erfolgreich abgeschlossen werden.